Zusammenschluss von Sterbekasse Oberstein und Sterbekasse Weierbach erfolgt

Wie die Vorstände der Sterbekassen Oberstein und Weierbach informierten, schließen sich die Sterbekassen Oberstein und Weierbach unter dem Dach der Sterbekasse Oberstein zusammen.

Bereits seit längeren Jahren war ein Zusammenschluss mit anderen regionalen Sterbekassen vom Vorstand und Aufsichtsrat der Sterbekasse „Selbsthilfe“ Oberstein diskutiert worden. Seitens der Gremien ist man der Auffassung, dass ein Zusammenschluss die Kassen stärkt und längerfristig die Ansprüche der Mitglieder sichert.
Nachdem im Jahr 2021 die Sterbekasse Weierbach, Nahbollenbach und Umgebung ihr Interesse an einem Zusammenschluss signalisiert hatte und entsprechende Vorstandsbeschlüsse gefasst worden waren, wurden für beide Kassen versicherungsmathematische Gutachten als Grundlage für eine endgültige Entscheidung und die erforderliche Genehmigung der Aufsichtsbehörde beauftragt.

Entsprechend seiner Berechnungen für jede Kasse und im Rahmen eines gemeinsamen Übertragungsgutachtens stellte der Gutachter fest, dass eine Übertragung des Versicherungsbestands der Sterbekasse Weierbach auf die größere Sterbekasse Oberstein vernünftig sei, sie verbessere mittelfristig die Kostensituation und verringere das Schwankungsrisiko in der Sterblichkeit. Das Risiko einer Bestandsübernahme sei überschaubar, die Vorteile überwiegen.

Für die Mitglieder der Sterbekasse Weierbach sei wichtig, dass sich an den aktuellen Beiträgen und Leistungen für die Altversicherungen nichts ändere, bereits abgeschlossene Unfallzusatzversicherungen bleiben bestehen

Die Mitgliederversammlungen beider Kassen haben im September bzw. Oktober 2022 einstimmig für einen Zusammenschluss gestimmt, es wurde vorab ein Bestandsübertragungsvertrag zwischen den Kassen geschlossen.

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Mainz hat nach Prüfung aller vorgelegten Unterlagen mit Schreiben vom 18.11.2022 die Bestandsübertragung der Sterbekasse Weierbach auf die Sterbekasse „Selbsthilfe“ Oberstein rückwirkend zum 01.01.2022 genehmigt.

Damit geht der gesamte Versicherungsbestand der Sterbekasse Weierbach mit allen Aktiva und Passiva auf die Sterbekasse Oberstein über, die Sterbekasse Weierbach erlischt rechtlich. Die Mitglieder der Sterbekasse Weierbach werden nach erfolgter Datenübernahme künftig von der Geschäftsstelle der Sterbekasse Oberstein betreut, übergangsweise steht bei Fragen auch noch der bisherige Geschäftsführer der Kasse, Herr Fritz Schwindt, zur Verfügung.

Alle Mitglieder werden, sobald die Mitgliedsdaten vollständig in den Datenbestand der Sterbekasse Oberstein übertragen wurden, ein Informationsschreiben mit wichtigen Hinweisen erhalten.

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle der Sterbekasse Oberstein, Jahnstraße 57, 55743 Idar-Oberstein, ist die Geschäftsführerin, Frau Trude Brenner.
Reguläre Geschäftszeiten: Montag-, Dienstag – und Freitagvormittag jeweils von 8.30 bis 12.30 h.
Telefonkontakt: 06781 – 1657, bei Nichterreichen besteht die Möglichkeit, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Rückruf erfolgt bei angegebener Telefonnummer zeitnah.

Mailkontakt: info@sterbekasse-oberstein.de