Mitgliederversammlung am 05.06.2012

Bericht über die Mitgliederversammlung der Sterbekasse „Selbsthilfe“ Oberstein VaG

Mitglieder zwischen 1 und 101 Jahre alt

Versammlung – Sterbekasse gut aufgestellt

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Sterbekasse Oberstein fand am 05. Juni 2012 erstmals in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt in Idar-Oberstein statt, wo die Kasse seit Anfang Februar 2012 ihre neue Geschäftsstelle bezogen hat.

Der 1. Vorsitzende Klaus Stumm berichtete über die Mitgliederveränderungen des Jahres 2011, das für die Kasse zufriedenstellend verlaufen ist. Eine zum 2. Mal durchgeführte Werbeaktion zur Versicherungserhöhung für ältere Mitglieder war erneut erfolgreich, der Versicherungsbestand konnte auf 11.211 Versicherungen gesteigert werden.

Herr Stumm führte aus, dass die Sterbekasse trotz ihres speziellen Angebots von allen Altersgruppen „genutzt“ werde, zum Stichtag 31.12.2011 war das älteste Mitglied der Kasse 101 Jahre, das bis dahin jüngste grade 1 Jahr alt geworden. Diese Altersdifferenz von einem ganzen Jahrhundert zeige die immer noch große Akzeptanz, obwohl sich das Vorsorgeverhalten der Bürger in den letzten Jahren allmählich verändert habe. Für viele Hinterbliebene sei die fällige Sterbegeldleistung beim Tod einer/s versicherten Familien-angehörigen eine Hilfe bei der Bewältigung der finanziellen Belastung im Sterbefall.

Die Geschäftsführerin Rosemarie Heyer berichtete über die finanziellen Aspekte des Jahres 2011: Für 114 verstorbene Mitglieder wurden rd. 132.050 € Sterbegelder und Gewinnzuschläge ausgezahlt. Die Verwaltungskosten lagen mit 10,5 % der Beitragseinnahmen erheblich unter dem von der Versicherungsaufsicht genehmigten Verwaltungskostensatz.

Die Einnahmen des Jahres 2011 betrugen einschließlich der Beitragseinnahmen und Kapitalerträge knapp 310.000 €. Die Bilanzsumme konnte auf knapp 3,6 Mill. Euro gesteigert werden.

Der Aufsichtsrat berichtete über die stattgefundene Kassenprüfung und attestierte der Geschäftsführung eine einwandfreie und zuverlässige Arbeit und empfahl die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Im Rahmen einer Ergänzungswahl wurde Frau Regina-Claire Gerber in den Vorstand der Kasse gewählt. Frau Gerber ist seit einigen Monaten Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle und wird nach ihrer vollständigen Einarbeitung die Geschäftsführung der Kasse übernehmen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Kurt-Werner Presser berichtete abschließend, dass der im Februar 2012 erfolgte Umzug der Geschäftsstelle in ein Büro im Haus der Arbeiterwohlfahrt in der Hauptstraße 531 (ehemalige Gärtnerei Springweiler) eine für die Kasse positive Entscheidung war. Das Verhältnis zu den MitarbeiterInnen der AWO und den im Haus ansässigen weiteren Vereinen sei gut. Der Publikumsverkehr habe zugenommen, obwohl wahrscheinlich noch nicht alle Mitglieder den Umzug wahrgenommen hätten.

Die Sterbekasse Oberstein ist weiterhin unter der altbekannten Rufnummer 06781-1657 erreichbar. Die Geschäftsstelle ist jeweils montags, mittwochs und freitags am Vormittag besetzt.