Mitgliederversammlung am 22.06.2007

Sterbekasse Oberstein jetzt im Internet

Vielleicht führte der Beginn des Spießbratenfestes dazu, dass der Aufsichtsratsvorsitzende Kurt Werner Presser nur wenige Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Sterbekasse "Selbsthilfe" Oberstein begrüßen konnte.

Dennoch erstattete der Vorsitzende Klaus Stumm den erschienenen Mitgliedern und Gästen ausführlich Bericht über die Mitgliederveränderungen des vergangenen Jahres.

Im Jahr 2006 wurden 308 neue Versicherungen abgeschlossen. 92 Sterbefälle waren zu beklagen. Zum 31.12.2006 bestanden für die Mitglieder der Sterbekasse "Selbsthilfe" Oberstein 10.549 Versicherungen.

Klaus Stumm stellte fest, dass sich die zum 01.01.2005 eingeführten Änderungen des Angebots insbesondere im Altersbereich um 40 Jahre und darüber sehr positiv ausgewirkt haben. Die Anzahl der Mehrfachversicherungen sei in den vergangenen beiden Jahren gestiegen, die neu angebotene Vierfach- bzw. Fünffachversicherung sei erfreulich gut angenommen worden.

Die Geschäftsführerin Rosemarie Heyer berichtete über die finanzielle Situation. Die Bilanzsumme sei um 3,62 % auf 2.911.441 € gestiegen, der Jahresüberschuss 2006 betrug 110.332 €. Als Einnahmen konnte die Sterbekasse Oberstein rund 231.000 € verbuchen. 96.900 € wurden für Sterbefälle aufgewendet. Aufgrund der Versicherungszugänge der beiden vergangenen Jahre veränderten sich gemäß Ergebnis des turnusmäßig erstellten versicherungsmathematischen Gutachtens einige Posten der Bilanz, die Deckungsrückstellung wurde angepasst.

Trotz der anhaltenden Auswirkungen der Niedrigzinsphase bleiben Beiträge und Leistungen der Sterbekasse Oberstein für weitere 3 Jahre unverändert. Aufgrund des zwischenzeitlich steigenden Zinsniveaus wird für die nächsten Jahre wieder mit einer Verbesserung der Zinserträge gerechnet.

Nach Ablauf der vierjährigen Amtszeit wurden die Mitglieder des Vorstandes und Aufsichtsrats neu gewählt. Alle bisherigen Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Zur Genehmigung werden der Aufsichtsbehörde einige zeitlich befristete Angebotserweiterungen speziell für Mitglieder bzw. interessierte Personen über 50 Jahre vorgelegt, die im Rahmen der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen wurden. Die Sterbekasse Oberstein möchte damit auf demografische Veränderungen reagieren und Personen, die altersbedingt bisher von ihrem Angebot ausgeschlossen waren, die Möglichkeit einer Vorsorge bieten. Interessierte Personen können sich gerne bei der Kasse informieren (06781-1657).

Der Aufsichtsratsvorsitzende wies darauf hin, dass die Sterbekasse Oberstein seit kurzem auch unter folgender Adresse im Internet zu finden ist: www.sterbekasse-oberstein.de.

Die Internetseite enthält Informationen über die Kasse sowie die Möglichkeit der Erstellung eines individuellen Angebots.